Mönch 2016

Samuel Reber und Bernhard Dubach bestiegen mit einem griffigen Bergführer aus Grindelwald den Mönch (4'107 m.ü.M.).

Gleich beim Einstieg folgt eine kurze Kletterpartie. Weil wir diese halbwegs ansehnlich meisterten, ergriff den Bergführer die helle Freude und wir bestiegen den Gipfel zügig aber auch sehr sicher. Ein Alpinist aus Portugal war ohne Seil unterwegs und konnte ohne Hilfe unseres Bergführers bei einer schwierigeren Passage nicht mehr absteigen. Nach einer kurzen Predigt unseres Grindelwaldners dass man nie ohne Seil einen Berg besteigen soll, half er ihm beim Abstieg.

Wieder hatten wir grosses Wetterglück. Perfektes, fast schon etwas warmes Wetter, gute Schneeverhältnisse und ein gutgelaunter Bergführer machten diesen Tag zum unvergesslichen Erlebnis.

Seitenanfang